13 Jahre – wohoo!

13 Jahre – wohooo! Ihr lieben Leute, nehmt Euch ´nen Muffin! Am 1. September vor 13 Jahren habe ich mein Illustrationsbusiness gestartet, ohne damals auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was ich in den kommenden 13 Jahren alles erleben darf, welche tollen Menschen ich kennenlernen werde, welche wundervollen Dinge ich illustrieren werde und dass ich auch nach 13 Jahren noch voller Herzblut und mit ehrlicher Freude bei der Sache bin. Mit gutem Gefühl kann ich sogar sagen: mehr denn je zuvor! Auf meinem Weg habe ich mich vom Grafikdesign beinahe komplett verabschiedet und mich ganz und gar der Illustration verschrieben. Auch wenn ich ein Mensch bin, der ehrlicherweise den sicheren Hafen der wilden Nordsee vorzieht (naja, ich werde eben auch richtig übel seekrank mit Übergeben und so), hatte ich nie schlaflose Nächte, in denen ich wegen irgendwelcher Existenzfragen schlecht geträumt hätte. Zweifel gab es immer mal und auch Wutausbrüche, aber sie waren niemals stärker als mein Optimismus und das Lachen in meinem Gesicht. Heute weiß ich auch, dass ich richtig gut bin in dem, was ich da tue und ich bin stolz auf mich. Als Mensch, der sich lange Zeit ständig hinterfragt und oft an den eigenen Fähigkeiten gezweifelt hat, stecke ich da noch immer im Lernprozess.
Für die nächsten 13 Jahre wünsche ich mir ganz viel: die schönsten Aufträge (her damit!), tolle Ideen und Elan für die Umsetzung, Euch an meiner Seite und ein Blumenabo für´s Atelier! Seid Ihr dabei?